Webinare, Vorträge und Workshops

Tierernährung und Tiernaturheilkunde sind vielfältige, spannende Themen – nicht nur für THP und Tier-Ernährungsberater. Im Rahmen der Barf-Gut® – Akademie biete ich Webinare und Veranstaltungen für “Tierisch Tätige” und interessierte Tierhalter an. 

Fachfortbildung Phytotherapie (Hunde)

Die Fachfortbildung “Heilpflanzen für Hunde” richtet sich an alle “tierisch Tätigen”, die ihr Wissen zu Heilpflanzen für Hunde aufbauen oder vertiefen möchten.

Neben den Grundlagen und Pflanzenmonographien
erarbeiten wir uns eine  phytotherapeutische Herangehensweise: Wie wählt man die richtige Dosierung aus? Nach welchen Aspekten kombiniert man Heilpflanzen miteinander? [Mehr dazu]

Ausbildung zum Tier-Ernährungsberater

Ausbildung zum Ernährungsberater für Hunde und Katzen, Schwerpunkt Diätetik. Neben den Inhalten der Anatomie / Physiologie, der allgemeinen Ernährungslehre und der klassischen Futter- oder BARF-Beratung befassen wir uns intensiv mit der bedarfsgerechten Fütterung von kranken Tieren.
Nächster Ausbildungsstart: Mitte 2019. [Mehr dazu]

Webinar: Gastritis, Übersäuerung, Durchfall

Termin: 13.02.2019, 19 Uhr
Der Magen-Darm-Trakt ist lang – und genauso lang ist die Liste der Beschwerden, die dort im Laufe eines Hunde- oder Katzenlebens auftreten können. 

Was tut man, wenn Magen-Darm-Probleme immer wieder auftreten? Wie findet man die Ursache und wie bekommt man die Beschwerden in den Griff? [Mehr dazu]

Webinar: Chronische Schmerzen

Termin: 07.03.2019, 19 Uhr
Chronische Schmerzen sind bei Hunden und Katzen ein besonderes Thema. Die ersten Anzeichen frühzeitig zu erkennen, kann daher wichtig, aber auch eine Herausforderung sein.

Dazu kommt, dass chronische Schmerzen oft eine immense Belastung für Tier und Halter sind. Wie geht man damit tun, was sind mögliche Lösungsansätze?
[Mehr dazu]

Lernen von zuhause aus.

Warum ich vieles als Webinar anbiete? Weil ich es eine sehr bequeme, und trotzdem intensive Art des Lernens finde. Viele Seminare, die einen interessieren, sind nicht unbedingt in der Nähe. Das kostet Zeit: Hinfahren, vielleicht übernachten, zurückfahren. Bei längeren Aus- und Fortbildungen ist das oft gar nicht so einfach in den Alltag zu integrieren. Webinare sind da eine praktische Lösung. Aber natürlich ist es auch schön, Gleichgesinnte und Kolleginnen persönlich zu treffen – deswegen biete ich auch Workshops an und halte Vorträge.

Alle Termine auf einen Blick